Automatisiertes Domain-parking mit .htaccess · 17. April 2006, 18:09

Sedo bietet für ungenutzte Domains einen Service der Domain-Parking heißt, bei man seine domain.tld umleitet auf sedoparking.de/domain.tld (und dort dann einerseits Werbung geschaltet wird, und man andererseits auch seine Domain zum Verkauf anbieten kann). Bei mehreren Domains kann man das bequem und automatisch über eine einfache mod_rewrite Regel machen. Einfach alle umzuleitenden Domains auf ein Verzeichnis mappen, und dort dann eine .htaccess mit folgendem Inhalt ablegen:


<IfModule mod_rewrite.c>
	RewriteEngine on
	RewriteCond %{HTTP_HOST} ([^.]*).([^.]*)$
	RewriteRule .* http://sedoparking.de/%1.%2 [R,L]
</IfModule>

Kurze Erläuterung: Die Domain über die der Besucher reinkommt, wird (von hinten anfangend) gematched, und in die Bestandteile TLD und Domain zerlegt, anhand des Punktes. Das funktioniert für die allermeisten Domains. (Achtung: In bestimmten Sonderfällen wie "doppelte" TLDs [co.uk] muß man noch ein bißchen mehr basteln).


|